Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Hardware
  4. VLC Media Player Steuerung: Ein Video Frame by Frame ansehen

VLC Media Player Steuerung: Ein Video Frame by Frame ansehen


25 Bilder pro Sekunde, im Englischen als „Frames“ bezeichnet, gelten als Optimalwert, damit das menschliche Auge hintereinander abgespielte Einzelbilder als bewegt betrachtet. Eine höhere Anzahl gilt als Garant dafür, dass die Szenen ruckelfrei sind. Der VLC Media Player Download spielt filme natürlich in der Framerate ab, die bei der Aufnahme verwendet wurde. Doch manchmal will man es ja genau umgekehrt. Man will sehen, was sich auf den einzelnen Frames verändert.

 
VLC Media Player
Facts 
winload-vlc-media-player-steuerung-video-hd.mp4
winload-vlc-media-player-steuerung-video-hd.mp4

Wie kriege ich den VLC Media Player dazu, Frame by Frame abzuspielen?

Das übliche Abspielverfahren sieht ja so aus: Der Anwender führt einen Doppelklick auf einer Mediendatei aus und sofern der VLC Media Player richtig verknüpft wurde, spielt er die Datei ab. Unten sehe ich Steuerungselemente und dort klicke ich entweder ab den Abspielen-Pfeil oder den Pausen-Knopf. Je nachdem, was gerade gewünscht ist.

Anzeige

Doch ab und zu möchte man tatsächlich einen laufenden Film unterbrechen und sich ganz genau, Bild für Bild, angucken, was da eigentlich geschieht. Etwa bei irgendwelchen Trick, bei denen der Held in der einen Sekunde noch unbewaffnet ist und in der nächsten Sekunde ist jemand tot. Was ist da passiert? Dann hilft es, dass der VLC Media Player Filme auch Frame by Frame anzeigen kann.

Allerdings befinden sich die Steuerelemente dafür nicht in der normalen Programmansicht. Wir müssen erst die erweiterten Steuerungen aktivieren. Dazu klickt man nach dem Start des VLC Media Player auf „Ansicht“ und aktiviert in diesem Menü die „Erweiterte Steuerung“.

Anzeige

Daraufhin sehen wir nun, über der normalen Steuerung, ein paar weitere kleine Buttons. Ganz rechts befindet sich, was wir suchen. Jeder Klick auf diesen Button schaltet den Film einen Frame weiter.

In der VLC Media Player Frame by Frame-Steuerung ein Bildschirmfoto machen

Ein häufig genutzte Kombination ist die Betrachtung eines Films im VLC Media Player, Frame by Frame, um dann im richtigen Moment ein Bildschirmfoto zu machen. So ist gewährleistet, dass das Foto im genau richtigen Moment gemacht wird. Dazu aktiviert mal also zuerst die Erweiterte Steuerung, startet dann den Film und scrollt bis zu ungefähren Zielszene. Dann drückt man auf Pause. Nun einfach die VLC Frame by Framefunktion so oft drücken, bis das Zielbild erreicht ist. Und dann einfach die Tastenkombination „Umschalttaste-S“ nutzen, um einen Screenshot zu machen. Die Bilder werden im Windows-Ordner „Eigene Bilder“ abgelegt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige