Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. OpenOffice: Bedingte Formatierung in Calc

OpenOffice: Bedingte Formatierung in Calc


Die Funktion der „bedingten Formatierung“ gibt es nicht nur bei OpenOffice. Allerdings ist sie beim OpenOffice Download anders gelöst, als man das vielleicht von Excel gewohnt ist. Generell geht es darum, in einer Tabellenkalkulation bestimmte Zellen anders zu formatieren und dazu ggfs. auch noch bestimmte Regeln zu verwenden. Beispiele dafür sind z.B. ein Kalenderblatt, in dem Samstage und Sonntage immer eine andere Schrift haben. Oder ein Umsatzbericht, in dem Umsätze oberhalb einer Mindestsumme immer in fettem Grün dargestellt werden.

 
OpenOffice
Facts 

Eine bedingte Formatierung in OpenOffice Calc einrichten

Man mag auf den ersten Blick - und wenn man sich mit den verschiedenen Informationen zu diesem Thema beschäftigt - befürchten, dass die bedingte Formatierung immer mit komplizierten Formeln zu tun hat. Doch das täuscht. Die Grundfunktionen, mit denen sicher die meisten von uns auskommen, bekommen wir so einfach wie in einem Baukasten.

Anzeige
OpenOffice Bedingte Formatierung
Bei der bedingten Formatierung in OpenOffice Calc können wir uns durch die meisten Rechenoperationen durchklicken

Unter dem Menüpunkt „Format“ erreichen wir das Untermenü „Bedingte Formatierung“. Dieses öffnet einen einfach gehaltenen Dialog, in dem wir Zellen bis zu drei verschiedene Formatierungsregeln zuweisen können.

Im vorliegenden Beispiel wurden ganz einfache Bedingungen gewählt. Ist der Umsatz größer als 10000, ist der Umsatz gut. Ist er geringer als 10000, ist er schlecht. Liegt der Umsatz unter 0, dann haben wir Verlust gemacht. So einfach ist das Wirtschaftsleben natürlich nicht, aber die bedingte Formatierung in OpenOffice.

Anzeige

Damit man bei OpenOffice Calc mit bedingten Formatierungen arbeiten kann, muss es Formatvorlagen für die jeweilige Bedingung geben. Die kann man sich aber schnell und einfach im Dialog zur Bedingten Formatierung anlegen. Desweiteren müssen die Zielzellen natürlich ausgewählt, sprich markiert sein, während man formatiert.

OpenOffice Bedingte Formatierung Zellen
Das Ergebnis der bedingten Formatierung in Calc: Auf den ersten Blick ist die Qualität der Werte erkennbar

Aus folgenden Bedingungen für die Zellenwerte können wir wählen:

  • gleich
  • kleiner als
  • größer als
  • kleiner oder gleich
  • größer oder gleich
  • ungleich
  • zwischen
  • nicht zwischen
Anzeige

Bei den beiden letzten Bedingungen öffnet sich ein zweites Eingabefeld, für einen zweiten Wert.

Damit die ausgewählten Zellen diese Formatierungen auch erhalten, müssen wir beim Anlegen der Bedingung diese in eine Formatvorlage speichern und dazu den Button „Neue Vorlage“ anklicken.

Dann bekommen wir auch die Möglichkeit, alle Formatierungsvarianten für diese Zellen einzustellen. Nicht nur die Art des Wertes, sondern eben auch Farbe und Hintergrund, Schrifteffekt und Ausrichtung sowie Schriftart, Schriftgröße und Umrahmung.

So erhalten wir mit der Bedingten Formatierung unter OpenOffice Calc die Möglichkeit, trockene Daten übersichtlich und markant auszuprägen!

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige