Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Bei iTunes CD-Cover selbst eingeben

Bei iTunes CD-Cover selbst eingeben

Viele Leute nutzen iTunes, um damit auch gleich auf das umfangreiche Musikangebot von Apple zugreifen zu können. Kauft man seine Musik dort, so kommen auch gleich die Coverbilder. Für eigene iTunes Cover muss man etwas tun.

 
Apple
Facts 

Nun ist iTunes aber nicht nur eine Schnittstelle zum Shop und eventuell auch noch zu einem iPhone, sondern  ja auch eine Medienverwaltung und ein Player. Und das bedeutet unter anderem, dass nicht zwangsläufig alle Musik aus dem Apple Store stammt. Wenn man will, kann man auch eigene CDs mit iTunes rippen und die Musikstücke in die Mediathek einfügen. Und in dem Fall findet iTunes nicht immer die richtige Covergrafik. Das Ergebnis ist eine Mediathek, bei der sich zwischen bunten CD-Cover immer wieder langweilige, graue Felder zeigen.

Anzeige
winload-itunes-cd-cover-video-hd.mp4
winload-itunes-cd-cover-video-hd.mp4

iTunes CD-Cover finden

Nun gibt es tatsächlich das Problem, dass iTunes vielleicht im ersten Schritt versagt hat und bei einer erneuten Suche das richtige Cover finden könnte. Das ist einen Versuch wert. Allerdings muss man dann über ein iTunes-Konto verfügen. In diesem Fall reicht es aus, einfach mit der rechten Maustaste auf ein oder mehrere Musikstück bzw. Alben zu klicken. Im Kontextmenü gibt es den Menüpunkt CD-Cover laden.

Anzeige

Ein Klick auf diese Auswahl veranlasst iTunes, selbstständig nochmal nach passenden Covern im Shop zu suchen. Dabei holt es seine Informationen aus den sogenannten Metadaten. Also aus den Daten des Musikstücks, die Auskunft über den Namen des Stückes, des Interpreten, des Genres etc. geben.

Wenn diese korrekt eingetragen sind und der iTunes Shop dieses Musikstück führt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Treffers recht hoch. Wenn allerdings iTunes bereits beim CD rippen diese Angaben nicht gefunden hat, dann ist auch diesbezüglich noch Arbeit fällig.

iTunes CD Cover Screenshot
Wenn alle nötigen Daten eines Stückes gespeichert sind, kann iTunes CD-Cover auch selbst finden

iTunes CD-Cover einfügen

Trotzdem ist es aber möglich, den Stücken selbst ein Cover zu verpassen! Jedes Musikstück in der Mediathek verfügt über eine Grundausstattung an Informationen. Das sind beispielsweise der Name des Stückes, des Albums und Komponisten. Aber auch das Veröffentlichungsjahr oder die Datenrate, mit der das Stück komprimiert wurde. Und Teil dieser Informationen ist bei iTunes eben auch ein Cover.

Anzeige

Während die Hauptdaten im Musikstück selbst abgespeichert werden, wird auf die Bilddatei des Covers nur verlinkt. Es wird im gleichen Ordner wie das Musikstück gespeichert.

iTunes CD Cover Screenshot
Musikstücke der Mediathek verfügen im Idealfall über alle Angaben, um ein Cover zu finden

Im gleichen Kontextmenü, wie beim Suchen der Cover, befindet sich auch der Menüpunkt für die Informationen. Ein Rechtsklick auf das Musikstück (oder Album) öffnet das Kontextmenü. Ein Klick auf „Informationen“ öffnet das gesuchte Menü mit den Metadaten. Wenn alles geklappt hat, finden sich hier die wichtigsten Informationen zum Musikstück - nur eben kein Cover.

Allerdings befindet sich ganz rechts oben der Reiter „Cover“ und dort gibt es die Option, eigene Cover einzufügen.

iTunes CD Cover Screenshot
Jede beliebige Bilddatei kann als Cover verwendet werden

Der Button „Hinzufügen“ öffnet ein Fenster, in welchem man sich eine beliebige gespeichert Datei aussuchen und sie als Cover verwenden kann. Das kann jedes vorhandene Bild sein, muss also kein Originalcover sein. iTunes skaliert die Grafik selbst.

So könnt Ihr die passenden Cover für iTunes finden...

Anzeige